Start » Allgemein » Unsere Checkliste für ihr Trampolin
 

Unsere Checkliste für ihr Trampolin

Trampolin Checkliste

Die drei Schritte zur Wahl des richtigen Trampolins

Checkliste für das TrampolinBevor man eine überstürzte Kaufentscheidung trifft, sollte man stets einige wichtige Fragen klären. Diese Fragen stellen sich auch vor dem Kauf eines Trampolins. Da Trampolins in den vergangenen Jahren immer beliebter wurden, ist der Markt sehr unübersichtlich geworden. Es gibt sehr viele verschiedene Arten und Modelle, sodass mancher Laie schnell einmal den Überblick zu verlieren droht. Zudem überschwemmen Trampoline den Markt, welche zwar als Schnäppchen getarnt sind, doch qualitativ sehr weit hinten anzusiedeln sind.

Wir empfehlen Qualität

Daher sollte bei der Auswahl nicht nur auf den Preis geachtet werden, denn dies kann schnell in die Hose gehen. Bei Qualitätsprodukten kann in kurzer Zeit ein Ersatzteil günstig nachbestellt werden, wodurch sich die Lebensdauer insgesamt stark verlängert. Bei billigen Produkten ist dies oft nicht möglich. Damit Sie einen besseren Überblick über den aktuellen Markt erhalten, haben wir für Sie das Ganze ausgewertet, und die besten Gartentrampoline, Minitrampoline und Kindertrampoline einzeln geprüft und benotet.
Auf unserer Seite finden Sie unter der Rubrik „Vergleich“ alle Notenbesten der verschiedenen Kategorien.

*zur Empfehlung 2018: Ultrasport Jumper*

Die  Schritte zum passenden Trampolin

Welche Trampolinart bevorzugen Sie?

Die Gartentrampoline

Gartentrampolin mit ZubehörDiese Trampoline wurden für das Springen im Freien konzipiert. Der Untergrund ist hierbei relativ egal, doch aufgrund der großen benötigten Fläche dürfte es wohl kaum jemandem gelingen, ein solches Trampolin im Haus aufzustellen. Der Durchmesser dieser Modelle kann durchaus fünf Meter oder größer sein.
Das durchschnittliche Gartentrampolin besitzt hingegen nur eine Höhe von drei Metern, und ist mit hohen Einstiegshöhen ausgestattet. Daher macht eine Leiter als Einstiegshilfe durchaus Sinn.
Auch eine Randabdeckung für die Federn verhindern hier größere Verletzungen. Diese Abdeckung sorgt dafür, dass während des Springens die Kinder nicht außerhalb der Sprungfläche auf harten Gegenständen landen können.

Minitrampoline

Diese können selbstverständlich auch im Garten eingesetzt werden, wurden aber fürUltrafit Ultrasport Minitrampolin Jumper 120 cm den Gebrauch im Haus entwickelt. Aufgrund ihrer kleinen Größen sind sie ideal fürs Kinderzimmer, oder aber als Fitnessgerät geeignet. Die Sprunghöhe ist ebenfalls sehr niedrig, weshalb es auch mit der Höhe der Decke keine Schwierigkeiten gibt. Der typische Durchmesser eines Minitrampolins liegt zwischen 85 und 100

*zur Empfehlung 2018: Ultrasport Jumper*

Zentimeter.

Kindertrampoline

Hudora KindertrampolinBesonders für kleine Kinder unter sechs Jahren ist es durchaus sinnvoll, zu einem Kindertrampolin zu greifen. Hierbei wurde besonders viel Wert auf die ausreichende Sicherheit des Springers gelegt. Durch zusätzliche Polsterungen und andere Sicherheitsmaßnahmen wird dies gewährleistet. Somit kann den Kleinen beim Spielen nur wenig zustoßen.

Die Größe

Besonders bei Gartentrampolinen ist dieser Faktor relevant. Je größer der Durchmesser vom Sprungtuch, desto mehr Energie kann der Springer durch seine Bewegungen erzeugen. Ab einem Durchmesser von drei Metern ist der Funfaktor auf einem sehr hohen Level. Durch den begrenzten Platz im Garten sind natürlich auch hier Grenzen gesetzt. Heutzutage bieten nahezu alle Hersteller ihre Modelle in verschiedenen Größen an.

Die Qualität

Kind springt auf dem TrampolinIn Sachen Qualität herrschen oftmals große Diskrepanzen zwischen den verschiedenen Herstellern und Modellen. Unterschieden wird hier in Materialqualität und Verarbeitungsqualität. Der Spaßfaktor muss dabei nicht unbedingt abhängig von der Qualität des Trampolins sein.

Um sich bei diesem Kriterium ein Bild machen zu können, sollten Sie sich unsere Vergleiche anschauen. Dort finden Sie einen guten Überblick über die verschiedenen Modelle, welche wir objektiv betrachtet haben. Nur die besten Trampoline der verschiedenen Arten haben es geschafft, in unsere Vergleichsseite aufgenommen zu werden. Diese zeichnen sich durch ein besonders gutes Preis-Leistungs-Verhältnis aus.

Unsere Empfehlungen:Bewertung** 
Gartentrampolin

Ultrasport 305 mit Sicherheitsnetz
Ultrasport 305 mit Sicherheitsnetz
5 Sternezum Vergleich
Minitrampolin

Hudora 96 cm
Hudora 96 cm
5 Sternezum Vergleich
Kindertrampolin

Hudora Joey 3.0
Hudora Joey 3.0
5 Sternezum Vergleich