Sollte ich ein Trampolin mit Netz kaufen
Warum ist für jedes Trampolin ein Netz wichtig?
Die Anschaffung eines Trampolins – vor allem der großen Gartentrampoline – will gut überlegt sein. Viele Verbraucher fragen sich, ob nicht das Geld für ein Sicherheitsnetz eingespart werden kann. Kinder könnten doch auch ohne Netz springen, denken sich manche Käufer.
Wir raten dringend davon ab, ein Trampolin ohne entsprechendes Netz zu kaufen oder zu benutzen, weil die Verletzungsgefahr beim Hüpfen ohne Netz zu hoch ist. Erst nach mehreren Jahren des Trainings im Trampolinsport ist genügend Sicherheit und Koordination vorhanden, um evtl. ohne Netz Sprünge zu absolvieren.
*zur Empfehlung: Ultrasport Jumper*
Ein Sicherheitsnetz schützt ihre Kinder
Ein gutes Netz deckt ausreichend Höhe ab. Das Sicherheitsnetz beim Trampolin sollte so hoch reichen, wie die Nutzer – meist schaffen gerade Kinder die richtig hohen Sprünge – im besten Fall springen können.
Wichtig ist auch, dass das Netz immer am Trampolin verbleibt und nicht zwischen dem Springen vom Trampolin abmontiert oder beim Aufbau zu Beginn der Saison, meist im Frühjahr oder Frühsommer, einfach weggelassen wird. Gerade wenn die Kinder nach dem Winter wieder ins Freie wollen, sind sie eher noch untrainiert und weniger fit auf dem Trampolin. Dadurch kommt es schneller und häufiger zu Verletzungen beim Springen auf dem Trampolin ohne Sicherheitsnetz, wenn mangels Übung die Körperkoordination noch nicht wieder so gut ausgeprägt ist.
Polsterung der Stangen
Auch die Stangen des Trampolins, die das Netz halten, sollten stabil und gut gepolstert sein, um im Falle eines Hüpf-Ausrutschers immer die Sicherheit zu gewährleisten. Leider wird bei sehr preisgünstigen Modellen hier oft gespart und keine oder nur eine unzureichende Ummantelung der Stangen mit angeboten.
Auch die Position der Stangen können entscheidend für die Sicherheit und den Schutz vor Verletzungen sein. Wenn die Stangen außen am Trampolinrahmen angebracht sind, dann erhöht das die Sprungzone. Jedoch ist dann eine Federabdeckung unbedingt notwendig, um die springenden Personen von den Sprungfedern fern zu halten. Alternativ gibt es Trampoline, die das Netz zwischen Federn und Sprungtuch haben. Bei diesen Trampolinen ist die Sprungfläche so groß wie die Schwungmatte.
Die Frage nach den Trampolinmodellen mit guten Sicherheitsnetzen lässt sich schnell beantworten
Je größer der Durchmesser des Trampolins desto wichtiger ist ein Sicherheitsnetz. Ein Trampolin mit einem Durchmesser von 305 oder 430 cm wird sonst – ohne Sicherheitsnetz – zu einem Verletzungsrisiko.
Ein gutes Sicherheitsnetz wird bei Trampolinen von Ultrafit für den Garten mitgeliefert.
Jüngere Kinder sind sehr gut aufgehoben im Modell von Hudora mit Sicherheitsnetz. Dieses Kindertrampolin hat den Vorteil, dass es sowohl im Freien als auch im Haus aufgestellt werden kann. Bitte sind Sie sehr kritisch bei günstigen Angeboten von Discountern oder Gartenmärkten, die bisweilen ohne Sicherheits-Netz verkauft werden dürfen.
Also für die Sicherheit gleich beim Kauf darauf achten, dass ein Sicherheitsnetz beim Trampolin dabei ist. Wenn das Netz dann mit dem Gartentrampolin aufgebaut wird, steht dem sicheren Springvergnügen und dem Sport oder der Fitness im Garten nichts mehr im Wege.
*zur Empfehlung: Ultrasport Jumper*
Unsere Vergleichssieger finden Sie im Trampolin Vergleich 2023