Start » Allgemein » Warum quietscht ein Gartentrampolin?
 

Warum quietscht ein Gartentrampolin?

Warum quietscht ein Gartentrampolin?

Gartentrampoline sind ein neuer Trend und damit in aller Munde. Der Fitnessfaktor der Spaß macht – mit einem Gartentrampolin können Sie Ihre körperliche Fitness in Bezug auf Muskelaufbau und Koordination, bei gleichzeitigem Training des Gleichgewichtsinns verbessern. Auch wenn sie ihr Trampolin erst kürzlich erworben haben, kann das Phänomen auftreten, dass das Trampolin quietscht. Der Grund dafür ist in den meisten Fällen, dass die Trampoline von den Herstellern nicht geölt werden, da man kein schmieriges Produkt verschicken möchte.

warum quietscht gartentrampolineDas Problem liegt also in den verbauten Stahlfedern, denn bei Benutzung den sich das Spiel. Aus und die Federn stehen unter starker Belastung. Wenn nun Metall auf Metall trifft gibt es ein unangenehmes quietschen des Geräusch. Allerdings kann ein Quietschen durch viele verschiedene Ursachen hervorgerufen werden. Bevor sie einen Austausch der Sprungfedern in Erwägung ziehen, sollten Sie folgende Lösungsmaßnahmen ausprobieren.

*zur Empfehlung: Ultrasport Jumper*

Manche brauchen Zeit

Einige Trampolin benötigen einfach etwas Zeit, bis man sie eingesprungen hat. Die Federn müssen erst die richtige Position unter Belastung finden, damit das nervige quietschen ein Ende findet. Sollte jedoch nach mehreren Wochen das unangenehme Quietschen noch nicht verschwunden sein, so kann man versuchen die Sprungfedern zu Ölen. Wir raten dringend davon ab, an den Stahlfedern Experimente durchzuführen, da diese durch eine falsche Montage ein enormes Sicherheitsrisiko darstellen können.

Als geeignetes Öl können wir durch eine online Recherche zum Beispiel WD40 Vielzweck Spray empfehlen. Dieses Spray finden Sie in jedem gut ausgestatteten Baumarkt. Als Alternative kann auch Caramba verwendet werden. Nun sollten Sie die quietschende Stelle ausmachen und die entsprechende Feder gut ein sprühen. Sollte der erste Versuch mit Öl nichts bringen, so können Sie versuchen an den Kontaktstellen Silikonspray oder Vaseline aufzutragen.

Ist die Ebene schief?

EbenePrüfen Sie auch, ob das Trampolin auf einer schiefen Ebene steht und deswegen quietscht. Dies kann dazu führen das die Federn in der angebrachten Halterung nicht gleichmäßig belastet sind und dadurch das Quietschen verursachen. Prüfen Sie gegebenenfalls mit einer Wasserwaage ob das Trampolin waagerecht steht. Sollte die Ebene nicht das Problem sein probieren Sie doch mal das Trampolin auf einen anderen Untergrund zu stellen, zum Beispiel vom Rasen auf die Steine oder andersherum.

Sollten alle Selbsthilfemaßnahmen kein zufriedenstellendes Ergebnis liefern, so kann man probieren die Sprungfedern zu wechseln. Im besten Fall sollte dies von einem Fachmann durchgeführt werden. Andernfalls erkundigen Sie sich vorher auf jeden Fall beim Hersteller, welche Federn verwendet werden sollen und wie diese fachgerecht eingebaut werden.

Außerdem bieten Internet Foren, Kundenrezensionen, Testberichte und eine ausgiebige Google -Suche viele Informationen zu diesem Thema. Schauen Sie, dass Sie eine adäquate Anleitung für ihr Modell finden, sodass der Wechsel der Federn kein Sicherheitsrisiko darstellt. Ein Wechsel der Federn sollte wirklich als allerletzte Maßnahme in Betracht gezogen werden, da dieses einige Gefahren bietet. Ein Austausch geschieht daher immer auf eigene Gefahr.

Viele Hersteller bieten bei Problemen und Fragen jeglicher Art einen sehr guten Kundenservice an. Bevor Sie also Anfang ihr Trampolin in Heimarbeit auseinanderzunehmen, fragen Sie beim Kundenservice nach einer geeigneten Lösung für ihr Problem.

*zur Empfehlung: Ultrasport Jumper*

zurück zur Gartentrampolin Test Recherche 2023 + Vergleich