Start » Allgemein » Wann trampolinspringen nach geburt
 

Wann trampolinspringen nach geburt

Wann Trampolin springen nach der Geburt?

Eine Geburt bedeutet ohne jede Frage eine enorme Anstrengung für den Körper einer Frau, wobei man auch nicht vergessen darf, welche enormen Veränderungen schon vorher in der Schwangerschaft am Körper passieren. Wann ist das Trampolinspringen nach der Geburt erlaubt? Insbesondere die Beckenbodenmuskulatur wird nicht nur enorm gedehnt um Platz für das Baby zu machen und wann-trampolinspringen-nach-geburtspäter die Geburt zu ermöglichen, es werden auch alle Organe im unteren Bauchraum nach und nach nach oben geschoben, damit das Baby beim Wachsen genug Platz hat.

Auch optisch sind nach der Geburt deutliche Spuren am Körper zu sehen, man hat nicht sofort wieder sein altes Gewicht, die Haut, ganz besonders am Bauch, wirkt schlaff und es dauert seine Zeit, bis alles wieder in seine alte Form zurück geht.

Da ist es ganz normal das die frisch gebackene Mama möglichst schnell ihren Beitrag leisten möchte, indem sie Sport macht und sich beim Trampolin springen wieder fit macht. Allerdings darf man das direkt nach der Geburt noch nicht anfangen. Die Blase, die Gebärmutter und auch die übrigen Unterleibsorgane müssen sich in den ersten Wochen nach der Entbindung erst zurück bilden beziehungsweise an ihren eigentlichen Platz zurück gelangen. Auch der Beckenboden ist erst einmal geschafft und muss sich zurück bilden, am besten unterstützt durch entsprechende Übungen, die diesen wichtigen Muskel wieder in Form bringen.

*zur Empfehlung: Ultrasport Jumper*

Faustregeln für das Trampolin Springen nach der Geburt

Als Faustregel kann man generell sagen, innerhalb der Dauer des Wochenbettes, also vierzig Tage nach der Geburt, sollte gar kein Sport betrieben werden, außerhalb der Rückbildungsgymnastik für den Beckenboden. Und auch danach sollte man nicht sofort wieder voll einsteigen wie vor der Schwangerschaft. Bei der Nachuntersuchung sollte man am besten seinen Arzt fragen, ob etwas gegen den Beginn mit Trampolin Springen spricht.

TrampolinGibt dieser sein Okay, kann langsam wieder begonnen werden, wobei man die Dauer gemächlich steigern sollte und vor allem auch die Beckenbodenübungen nicht vernachlässigen sollte. Deren Wirkung kann man zwar optisch nicht so sehen wie das Trampolin Springen, jedoch sorgt es dafür das man von unangenehmen Effekten wie einer Absenkung von Blase oder Gebärmutter verschont bleibt.

Trampolin Springen als Training

Als Training um nach einer Geburt wieder in Form zu kommen eignet sich das Springen auf dem Trampolin auf jeden Fall sehr gut. Es schont die Gelenke und ist dennoch auf viele Muskelgruppen wirksam. Ganz nebenbei macht es auch noch jede Menge Spaß und bietet die Möglichkeit mit seinen vielleicht schon größeren Kindern wertvolle Spielzeit zu verbringen, die mit dem neuen Baby ansonsten vielleicht nicht immer in gewohnter Menge vorhanden ist.

*zur Empfehlung: Ultrasport Jumper*

zurück zur Gartentrampolin Test Recherche + Vergleich 2023