Start » Allgemein » Ab wann Gartentrampolin benutzen
 

Ab wann Gartentrampolin benutzen

Ab wann kann ein Gartentrampolin benutzt werden?

Gartentrampolin – Ab wann kann der Spaß beginnen?

Ein Gartentrampolin ist eine tolle Sache für Groß und Klein. Doch ab wann darf ein Kind eigentlich darauf und was für Auswirkungen kann eine zu frühe Nutzung haben?

Ab wann Gartentrampolin benutzenDiese Fragen stellen sich viele Erwachsene und Eltern und wenn man sich nach den Herstellern von Gartentrampolinen richtet wird man nicht wirklich schlau daraus. Denn eine generelle Vorschrift oder Altersbeschränkung gibt es von Seiten der Hersteller so gut wie gar nicht.

Es gibt Hinweise zur Nutzung dieser Freizeitgeräte – wie etwa das ein Trampolin für den Garten ordnungsgemäß aufgebaut sein sollte, das es anständig verankert sein sollte und das man die einzelnen Teile des Trampolins wie die Netze immer wieder kontrollieren sollte. Da diese ja draußen der Witterung ausgesetzt sind und somit einem höheren Verschleiß unterliegen als ein indoor aufgebautes Trampolin. Doch die Frage ist damit immer noch nicht beantwortet.

Experten und Kinderärzte raten ebenfalls zu einer Nutzung ab einem bestimmten Alter. Wobei sich auch hier die Geister scheiden. Einige raten davon ab ein Gartentrampolin vor dem dritten Lebensjahr zu nutzen andere hingegen sprechen sogar vom sechsten Lebensjahr, aufgrund der Beschaffenheit von Kinderknochen und Gelenken.

*zur Empfehlung: Ultrasport Jumper*

Fakten in welchen sich alle Experten einig sind

Doch zum Glück gibt es auch ein paar Fakten in denen sich wirklich alle einig sind.

Ein Kind sollte bevor es ein Gartentrampolin benutzt von alleine stehen können. Wenn eine Person/ ein Kind alleine in solch einem Alter unter Aufsicht eines Erwachsenen spielt und hüpft ist die Gefahr von Verletzungen relativ gering. Doch wie es nun einmal ist springen und tollen Kinder selten allein herum. Wenn das Kind noch nicht alleine sicher stehen kann, kann es auch die nötigen Konterbewegungen nicht oder nicht rechtzeitig ausführen welche nötig sind um die Sprünge des anderen Kindes auszugleichen.

Die Gefahren die durch die Wurfkraft auf einem Trampolin entstehen werden nach Meinungen der Ärzte, die immer wieder Brüche, Prellungen und Überdehnungen behandeln, stark unterschätzt. Auch Platzwunden, Bänderrisse und großer Vorteil für die motorische EntwicklungStauchungen sind nicht so selten wie man denkt. Kinderknochen sind zwar weich und damit biegsamer als die von Erwachsenen aber den Kräften die beim springen freigesetzt werden sind auch sie nicht gewachsen.

großer Vorteil für die motorische Entwicklung

Doch ein Gartentrampolin kann auch ein großer Vorteil für die motorische Entwicklung der Kleinen sein. Kinder die sicher, beaufsichtigt und angeleitet ein Gartentrampolin benutzen haben nicht nur Spaß sondern zudem werden auch ihre Motorik und ihre Koordination trainiert.

Was ist zu beachten?

Wenn man also auf alle Sicherheitshinweise und den korrekten Aufbau und Wartung des Gartentrampolins achtet und zudem auch noch keine scharfkantigen und harten Gegenstände im unmittelbaren Umfeld des Trendsportgeräts liegen lässt, dann sollte dem Spaß nichts im Weg stehen. Das Kind sollte sicher alleine oder maximal zu zweit darauf hüpfen und dabei beaufsichtigt werden. So können sich Klein und Groß über die Bewegung freuen.

*zur Empfehlung: Ultrasport Jumper*

zurück zur Gartentrampolin Test Recherche + Vergleich 2023