Was für ein Gartentrampolin soll ich kaufen
Was für ein Gartentrampolin soll ich kaufen?
Ein Gartentrampolin ist eine schöne Ergänzung für jeden Garten. Egal ob zum Spielen und Toben für die Kinder oder zum Spaß und zur sportlichen Betätigung für Jedermann: ein Trampolin macht Spaß und ist ein netter Zeitvertreib. Aber welcher Gartentrampolin ist der richtige für einen selbst? Unser Ratgeber hilft Ihnen dabei, das richtige Modell für Ihren Bedarf zu finden. Was für ein Gartentrampolin soll ich kaufen? Was muss ich dabei beachten?
Form und Größe
Es gibt verschiedene Arten von Gartentrampolinen.
Form
Der traditionelle Gartentrampolin ist rund oder oval, es gibt aber auch eckige Modelle. Welcher Trampolin am besten in den Garten passt hängt vor allem vom Aufbau und der Größe des Gartens ab. Eine eckiger Trampolin passt zum Beispiel wesentlich platzsparender in eine Gartenecke als eine runde Variante.
Bei eckigen Trampolinen dehnen sich die Federn alle unterschiedlich stark. Das sorgt für eine schnellere Reaktion der Federn und ermöglicht höhere Sprünge. Bei runden Trampolinen dehnen sich die Federn alle gemeinsam und in gleichem Maße.
Dadurch erfolgt die Reaktion etwas träger als bei der rechteckigen Variante und es sind nicht ganz so hohe Sprünge möglich. Gerade für Kinder zum Spielen eignen sich runde Trampoline aber besser. Die runde Form ermöglicht ein besseres gemeinsames Hüpfen.
*zur Empfehlung: Ultrasport Jumper*
Größe des Trampolins
Die Größe des Trampolins wird ebenfalls in gewisser Weise durch den zur Verfügung stehenden Platz begrenzt. Am besten sollte um den Trampolin herum auch noch etwas Platz bleiben. Das dient der Sicherheit und dem einfacheren Einstieg. Wie groß der Trampolin letztlich sein muss hängt ganz davon ab wie viele ihn später benutzen werden. 3 Meter Durchmesser sind ein gutes Maß, bei Erwachsenen darf es auch gern etwas mehr sein.
Viel kleiner sollte der Trampolin bei Kindern nicht gewählt werden weil dann die Sprunghöhe erheblich ansteigt. Die sollte der Sicherheit halber nicht zu groß ausfallen. Wichtig ist auch die maximal mögliche Belastung. Wenn viele Leute auf dem Trampolin turnen möchten sollte die dementsprechend hoch genug sein. Gerade bei Kindern sollten Sie darauf achten in Sachen Größe und Maximalgewicht noch Luft nach oben zu haben.
Denn der Trampolin bleibt auch noch interessant wenn die Kinder etwas größer geworden sind. Damit er dann noch genutzt werden kann, müssen Größe und Maximalbelastung natürlich stimmen.
Neben diesen beiden Kriterien spielt auch die Farbe eine nicht ganz unwichtige Rolle. Viele Gartentrampoline bieten hier eine große Auswahl. Hier entscheidet voll und ganz Ihr Geschmack oder der Geschmack Ihrer Kinder über die richtige Wahl.
Die Federkraft ist wichtig beim kaufen eines Trampolines
Das wichtigste Bauteil am Trampolin sind die Federn. Denn sie entscheiden darüber, wie gut, wie hoch und wie lange man auf dem Trampolin springen kann. Die Federn sollten eine möglichst gute Spannung bieten, damit sie auch wirklich gute Sprünge ermöglichen. Die beste Möglichkeit, die Federkraft zu beurteilen sind Bewertungen anderer Trampolinkäufer oder ein Probespringen. Eine eindeutige Skala oder Einheit für die Federstärke gibt es nicht, das ist letztlich auch ein subjektives Empfinden.
*zur Empfehlung: Ultrasport Jumper*
Sicherheit und Stabilität sollten beim Kaufen unbedingt beachten werden
Die Sicherheit bei der Benutzung des Trampolins ist ein sehr wichtiges Kriterium, gerade bei Kindern. Der Gartentrampolin sollte in jedem Fall ein Prüfsiegel wie das „GS“-Siegel besitzen, das eine gewisse Sicherheit beim Spielen garantiert. Beim Kauf sollten Sie außerdem darauf achten dass harte Komponenten wie zum Beispiel die Aufhängung der Federn oder der Metallrand ausreichend gepolstert sind falls mal jemand darauf fallen sollte.
Generell ist auch ein stabiles Netz an der Seite des Trampolins empfehlenswert. Das lässt sich zum Einsteigen leicht öffnen und bietet eine zusätzliche Sicherheit. Durch das Netz wird ein herausfallen auf den harten Boden verhindert.
Generell sollte der Trampolin möglichst stabil und robust gebaut sein sowie aus hochwertigen Materialien bestehen. Auch wenn das Gewicht dadurch ansteigt, haben Sie dadurch am Ende des Tages einen robusteren Trampolin mit sicherem Stand. Dadurch ist sicheres toben gewährleistet und Sie können sich auf den spaßigen Teil am Trampolin Springen konzentrieren.
Praktische Zusatzfeatures sind ebenfalls beim Kaufen ggf. zu berücksichtigen
Damit die Benutzung des Trampolins vereinfacht wird gibt es ein paar nützliche Extras für den Gartentrampolin. Dazu zählt zum Beispiel eine Abdeckplane beim schlechtem Wetter oder im Winter bei Schnee. Die schützt den Trampolin bei schlechten Witterungsverhältnissen.
Das hat zum einen den Vorteil dass unter der durchnässten Plane später in trockener Trampolin wartet und erhöht auf der anderen Seite auch die Lebensdauer. Denn Niederschlag und andere Witterungsverhältnisse setzen auch dem hochwertigsten Trampolin mit der Zeit zu. Eine weitere praktische Ergänzung ist eine Einstiegsleiter. Gerade bei einem höher gelegenem Trampolin erleichtert sie das Ein- und Aussteigen und lässt sich bei Bedarf auch einfach entfernen.
Service und Garantie
Eine langjährige Garantie und ein guter Herstellerservice sind ein sehr nützliches Extra bei einem Gartentrampolin. Da ein Trampolin gerade bei häufiger Benutzung hohen Belastungen ausgesetzt ist, ist es normal dass einige Teile mit der Zeit Abnutzungserscheinungen oder Schäden aufweisen. Eine lange Garantie ist daher ideal um den Trampolin für lange Zeit gut in Schuss zu halten. Der Kauf eines teureren Modells mit längerer Garantie kann sich auf lange Sicht also in jedem Fall auszahlen.